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News

Handelsblatt kürt "Beste Steuerberater 2018" - 08.03.2018

Das Handelsblatt kürt bundesweit die besten Steuerberater 2018. Mehr als 23.000 Steuerberater hatten eine Einladung zur Teilnahme erhalten. Wir sind stolz, zu den 592 ausgezeichneten Kanzleien zu gehören.

Das Sozialwissenschaftliche Institut Schad (S.W.I.) hat unter den Eingeladenen 3.704 Steuerberater analysiert, indem die Aspekte Beschäftigung von Fachberatern, Basiswissen und Fachkompetenz berücksichtigt wurden.

Die Auswertung wurde nach Städten, Sachgebieten und Branchen aufbereitet. Wir sind in Lahr in der Branche Handwerk ausgezeichnet worden.

Die Berichterstattung in Form des Handelsblatt-Spezials "Beste Steuerberater 2018" finden Sie in der Printausgabe des Handelsblatts vom 08.03.2018 sowie online unter dem Titel "Das sind Deutschlands beste Steuerberater - Digitalisierung setzt Branche unter Druck".

Wir freuen uns über diese Auszeichnung und werden unsere Kompetenz auch in Zukunft stetig erweitern, um unsere Mandanten bestmöglich zu beraten.

 

 

Steuer-, Rechts- und Wirtschaftsberatung aus einer Hand - 01.04.2017

Kanzlei Dr. Weber & Partner in Lahr und Kanzlei Soyk in Seelbach gehören nun zusammen

 

Zwei seit vielen Jahren bewährte Kanzleien für Steuer- und Wirtschaftsberatung bilden künftig eine noch wirksamere Einheit: Zum 1. April 2017 übernimmt die Kanzlei Dr. Weber & Partner, vereidigter Buchprüfer, Steuerberater und Rechtsanwalt, in Lahr-Reichenbach die bisherige Steuerberater-Kanzlei Peter Soyk in Seelbach. Hauptsitz ist der Kanzleistandort Reichenbacher Hauptstraße 92 in Lahr, weiterhin bestehen bleibt als Zweigniederlassung der Seelbacher Standort auf dem Schönberg, Kinzigtalblick 2.

Der Zusammenschluss stellt einen logischen Entwicklungsschritt der Kanzlei Dr. Weber & Partner dar, um das hier seit 2012 gepflegte Beratungskonzept, das Steuer-, Rechts- und Wirtschaftsberatung verbindet, weiter auszubauen. Aus der seit über 30 Jahren bestehenden Einzelkanzlei des Gründers Gerhard Weber, vereidigter Buchprüfer und Steuerberater, wurde damals nach dem Eintritt der beiden Söhne - Dipl.-Volkswirt und Steuerberater Dr. Rafael J. Weber und Rechtsanwalt Ulrich Weber - die zuletzt rund 20 Mitarbeiter umfassende Kanzlei, die alle wesentlichen Bereiche der wirtschaftsorientierten Beratung abdeckt, von der klassischen Steuerberatung über die Rechtsberatung bis hin zum Wirtschaftsconsulting.

Kompetente Partner für jedes Problem

Durch die Übernahme der 1990 gegründeten Kanzlei Peter Soyk mit dem Tätigkeitsfeld Steuer- und Wirtschaftsberatung treten nun weitere zehn Mitarbeiter in das Unternehmen ein. Damit kann künftig ein vielseitiges, gut 30köpfiges Team allen Mandanten für jeglichen Beratungsbedarf in dem weiten Spektrum der Steuer-, Wirtschafts- und Rechtsberatung spezialisierte und kompetente Partner zur Seite stellen. Stetige Weiterbildung bereitet die Mitarbeiter auf die vielfältigsten Probleme vor.

Damit kann für die Mandanten, zu denen sowohl Unternehmen jeder Größe als auch Privatpersonen gehören, in jedem Fall eine ganz individuell auf die besonderen Wünsche und Bedürfnisse zugeschnittene Beratung geleistet werden, die von hohem Verständnis für die spezielle Situation, aktuellster Sachkenntnis, Zielstrebigkeit bei der Problemlösung und verantwortungsvoller Integrität getragen ist.

Im Bereich der Steuerberatung werden neben der Anfertigung sämtlicher Steuererklärungen auch die Übernahme der Finanz- und Lohnbuchführung sowie die Erstellung von Jahresabschlüssen nach Handels- und Steuerrecht geboten. Stets ist die Kanzlei dabei um eine gute und zukunftweisende begleitende Beratung ihrer Mandanten bemüht, wobei neben den allgemeinen betriebswirtschaftlichen Aspekten auch spezielle Bereiche wie Unternehmensnachfolge oder Existenzgründung Gegenstand sein können.

Hilfe in vielfältigen Rechtsfragen

Schwerpunkte der in der Kanzlei Dr. Weber & Partner gebotenen Rechtsberatung sind vor allem Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Vertragsrecht, Erbrecht und Forderungsmanagement. Im Arbeitsrecht werden sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber vertreten, wobei in jedem Fall fundierte juristische Beratung in der gesamten Bandbreite dieses Rechtszweigs gewährleistet ist. Ein weiterer wichtiger Tätigkeitszweig für Unternehmen wie Privatpersonen sind erbrechtliche und Vorsorge-Regelungen, von der Erstellung von Vorsorgevollmachten bis zum ausgearbeiteten Testament. Daneben gibt die Kanzlei auch Hilfestellung in Fragen des Mietrechts oder des Forderungsmanagements.

Der Bereich Wirtschaftsprüfung wird durch die Kooperationsgesellschaft Weber Treuhand GmbH wahrgenommen, die ebenso wie die klassischen Tätigkeiten der gesetzlichen oder freiwilligen Abschlussprüfung auch die Aufgaben der Unternehmensbewertung, der Organisationsprüfung und der Prüfung interner Kontrollsysteme abdeckt. Sie gehört ebenso wie die Weber Steuerberatungsgesellschaft mbH in Hornberg zur Kanzleigruppe Weber (www.kanzleigruppe-weber.de).

 

 

Tag der offenen Tür - 24.05.2014

Wir bedanken und bei allen Gästen für Ihren Besuch.

Vielen Dank für Ihre Präsente.

Pressemitteilung zum Umzug in das neue Bürogebäude 2014 der Kanzlei Dr. Weber & Partner in Lahr-Reichenbach

 

 

Nach Abschluss der Bauarbeiten ist die Kanzlei "Dr. Weber & Partner, Vereidigter Buchprüfer, Steuerberater, Rechtsanwalt" nun in die neu errichteten Räumlichkeiten in der Reichenbacher Hauptstraße 92, 77933 Lahr umgezogen.

Der Bau eines neuen Bürogebäudes wurde aufgrund der starken Expansion der Kanzlei notwendig, nachdem die bereits seit über 30 Jahren geführte Einzelkanzlei von Herrn Gerhard Weber (Vereidigter Buchprüfer, Steuerberater) durch den Eintritt der Söhne, Herrn Dr. Rafael J. Weber (Dipl.- Volkswirt, Steuerberater) und Herrn Ulrich Weber (Rechtsanwalt) im Jahr 2012 in der neuen interdisziplinären Kanzlei "Dr. Weber & Partner, Vereidigter Buchprüfer, Steuerberater, Rechtsanwalt" aufgegangen ist. Momentan sind in der Kanzlei neben den 3 genannten Berufsträgern 15 Mitarbeiter beschäftigt.

Das neue Kanzleigebäude - modern & ressourcenschonend

Das neue Kanzleigebäude entspricht dabei dem aktuellen Stand der Technik, insbesondere in Bezug auf den Energiebedarf. Das Gebäude verfügt über eine Photovoltaikanlage, deren Strom direkt für den Betrieb der Serveranlage und Computer, sowie der Haustechnik verwendet wird. Bei der Haustechnik wurde eine moderne Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnungssystem installiert, die auch die Abwärme der Server zur Beheizung der Räume nutzt. Zudem wird durch Erdwärmebohrungen die im Winter benötigte Restenergie ohne Einsatz fossiler Brennstoffe erzeugt. Im Sommer kann ebenfalls eine Temperierung der Räumlichkeiten über die Erdsonden erzielt werden. Damit wird das Gebäude den heutigen Ansprüchen an umwelt- und ressourcenschonende Technik mehr als gerecht.

Dies führt auch bei den Mitarbeitern und Mandanten zu einem optimalen Raumklima, da die Luft sowohl regelmäßig automatisch getauscht, als auch durch den Einsatz spezieller Filtertechniken für Allergiker optimal aufbereitet wird.

Daneben ist das Gebäude auch besonders auf die Anforderungen behinderter Personen zugeschnitten. Sämtliche Räumlichkeiten können dank eines Aufzugs von Rollstuhlfahrern problemlos erreicht werden. Der Zugang in das Gebäude selbst ist barrierefrei. Ausreichende Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Moderne Räume

Die Räume selbst sind großzügig dimensioniert und modern eingerichtet, sodass diese sowohl Mitarbeitern, als auch Besuchern ein ansprechendes Umfeld bieten. Durch den Einsatz einer sog. "Bench- Schreibtischlösung" in den Mitarbeiterbüros wird die fachliche Kommunikation und Teambindung pro Zimmer gestärkt und aktiv gefördert. Zudem ist mit vier Besprechungszimmern die optimale persönliche Betreuung unserer Mandanten möglich. Dabei ist eines der Besprechungszimmer mit Medientechnik ausgestattet, um zum einen Präsentationen durchzuführen, als auch interne Schulungsveranstaltungen abzuhalten.

Moderne Technik

Durch den Einsatz modernster vernetzter IT-Technologien profitieren sowohl unsere Mitarbeiter als auch unsere Mandanten. Das Thema Datensicherheit und Datenschutz wird durch aktive Zutrittskontrollen des gesamten Objekts und Einsatz von dezidierten Zugriffsberechtigungen umgesetzt.

Tätigkeitsschwerpunkte

Die Kanzlei bietet in diesem Rahmen eine umfassende rechtliche Betreuung in allen relevanten Gebieten des Steuer- und Zivilrechts an. Unser Leistungsspektrum im Bereich Steuerberatung umfasst die Beratung von Privatpersonen, Unternehmen und Freiberuflern. Dabei unterstützen wir in allen Phasen Ihrer unternehmerischen Tätigkeit. Von der Unternehmensgründung bis hin zur Unternehmensnachfolge.

Im Rahmen der anwaltlichen Tätigkeit beraten wir in den wichtigsten Gebieten des Zivilrechts, insbesondere in allen Bereichen des Arbeitsrechts, des Erbrechts, des Mietrechts sowie des Handels- und Gesellschaftsrechts.

Wir begleiten Sie dabei von Beginn an, z.B. im Rahmen der Vertragsgestaltung über außergerichtliche Problemlösung bis hin zur Durchsetzung Ihres Rechts vor Gericht. Dabei erarbeiten wir für Sie eine möglichst kostensparende und effektive Rechtsdurchsetzung.

Weiterhin unterstützen wir unsere Mandanten im Bereich Unternehmensconsulting mit den Tätigkeitsschwerpunkten Existenzgründungsberatung und Wirtschaftsberatung und in sämtlichen Bereichen der betriebswirtschaftlichen Entscheidungen.

Aufgrund der interdisziplinären Zusammensetzung unserer Kanzlei bieten wir eine umfassende Beratung

aus einer Hand. Dabei profitieren Sie von den starken Synergieeffekten unserer Kanzlei.

 

 

Pressemitteilung zum Spatenstich am 25.01.2013

Büroneubau der Kanzlei Dr. Weber & Partner in Lahr-Reichenbach

 

Auf dem ehemaligen Gelände der Leitern- und Gerüstfabrik Glatz entsteht für rund 1 Mio. Euro das neue Bürogebäude der Kanzlei "Dr. Weber & Partner, Vereidigter Buchprüfer, Steuerberater, Rechtsanwalt".

Unterstützt wird der Neubau durch ELR-Mitteln, welcher unter anderem durch das Engagement des Bereichs Wirtschaftsförderung der Stadt Lahr gewonnen werden konnte. Die ausschlaggebenden Aspekte für die Förderung waren vor allem die Schaffung einer erheblichen Anzahl neuer Arbeitsplätze sowie eine besonders energieeffiziente Bauweise unter Berücksichtigung moderner Technologien.

Das zukünftige Bürogebäude dient vor allem der Expansion der Kanzlei. Diese wurde von Herrn Gerhard Weber (Vereidigter Buchprüfer, Steuerberater) bereits vor mehr als 30 Jahren gegründet und bis zum September 2012 als Einzelkanzlei geführt. Mit dem Eintritt der Söhne des Kanzleigründers, Herrn Dr. Rafael J. Weber (Diplom-Volkswirt, Steuerberater) sowie Herrn Ulrich Weber (Rechtsanwalt), im Oktober 2012 und der damit verbundenen Erweiterung des Dienstleistungsangebots war dieser Schritt die logische Folge, um dem heutigen Markt gerecht zu werden.  

Die neu entstandene Partnerschaft deckt dabei vor allem die Tätigkeitsbereiche rund um Steuerberatung, Abschlussprüfung, Rechtsberatung sowie Wirtschaftsconsulting ab und strebt das Ziel an, den Mandanten eine umfassende Beratung aus einer Hand anbieten zu können.

Das neue Gebäude ermöglicht in diesem Zusammenhang auch die Erweiterung des Mitarbeiterstammes, was eine zügige und qualitativ hochwertige Bearbeitung der Mandate innerhalb der neu entstandenen Tätigkeitsfelder ermöglicht. Dabei soll den Mandanten und Mitarbeitern ein angenehmes und produktives Umfeld geboten werden.